Ein Motorrad für Mr. Paul und die Rom Farmer

Was ihr hier seht, ist das Ergebnis des Spendenprojekts 2022. Ein Motorrad überreichten wir der Bauerngruppe um Mr. Paul aus Rom im Nordwesten Kameruns durch die großzügigen Spenden von Zur Glücklichen Bohne und Cross River Coffee. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Was ihr wissen solltet: Lisa von Zur Glücklichen Bohne und Wilson von Cross River Coffee initiierten dieses Projekt auch. Wie es dazu kam?

Im Februar 2022 reisten beide nach Kamerun, um die Reise des Bongabee Kaffees direkt vom Ursprung an zu verfolgen. Besonders wichtig war ihnen mit den Farmern ins Gespräch zu kommen und herauszufinden, wie man ihnen helfen kann, einzelne Prozesse und Umstände zu verbessern.

So kam es, dass in den Gesprächen mit den Bauern ihnen
Mr. Paul aus Rom erzählte, wie sie den Kaffee von der Farm ins Tal transportieren und dann noch zusätzlich jemanden bezahlen müssen, der den Kaffee in 80 kg Säcken auf einem Motorrad ins Tal bringt. Lisa und Wilson wurde klar: ein eigenes Motorrad für Mr. Paul könnte helfen.
Lisa fragte Wilson nur: „Was kostet ein Motorrad?“ Danach war klar, es wird eins gekauft. Insgesamt 923,66€ kostete das neue Motorrad.

Dank der Treue aller Kaffeefans von Zur glücklichen Bohne konnte sich Lisa mit 250€ beteiligen.

Ende August war es endlich so weit: Lisa sendete uns ihren Spendenbetrag, der restliche Betrag wurde aufgefüllt mit Spendengelder aus dem Cross River Coffee und das Motorrad wurde gekauft.

Mr. Paul war überglücklich und er konnte es nicht fassen. Für ihn ist das lebensverändernd, da er nun selbst die Möglichkeit hat, den Kaffee nach unten ins Tal zu bringen. Zudem hat er auch die Möglichkeit, weitere Einnahmen zu generieren, da er auch für andere Farmer Waren vom Berg ins Tal bringen kann.

Ein besonders wichtiger Vorteil, der mit dem Motorrad einhergeht, ist zudem die Möglichkeit, Leute aus dem Dorf oder der Region ins Krankenhaus zu bringen, da es besonders weit entfernt ist und es ohne Motorrad aufgrund der politischen Umstände im Land fast unmöglich ist.

Danke an alle Unterstützer von Zur glücklichen Bohnen und Cross River Coffee. Ihr habt dieses Spendenprojekt erst möglich gemacht. Tausend Dank an jeden einzelnen von euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert